Vertrauensstelle Benjamin Die Kinderschutz-ZentrenMitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren
Über uns

Leitung

Mareike van´t Zet

Diplom-Psychologin


Die geschäftsführende Leitung vertritt die Belange des Kinderschutz-Zentrums Oldenburg nach außen. Sie steht als Ansprech- und Verhandlungspartnerin für das Land Niedersachsen, die Stadt, den Landkreis Oldenburg sowie für Sponsoren zur Verfügung.

 

E-Mail: mareike.vantzet@kinderschutz-ol.de

 

 

 Verwaltung

Kerstin Hillen

Verwaltungsfachangestellte


Neben der Wahrnehmung der Verwaltungsaufgaben des Kinderschutz-Zentrums Oldenburg steht Ihnen die Verwaltungskraft in der Regel als erste telefonische Ansprechpartnerin zur Verfügung. Dort können Sie Ihr Anliegen vortragen, Termine vereinbaren oder sich weiter verbinden lassen.

 

E-Mail: info@kinderschutz-ol.de

 

 

Beratung

 

Ilka Visscher

Diplom-Pädagogin
Systemische Familienberaterin

seit 2021 im Kinderschutz-Zentrum tätig

 

E-Mail: ilka.visscher@kinderschutz-ol.de

 

 

Imke Korte

Diplom-Pädagogin

Supervisorin in Ausbildung

(Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

seit 2022 im Kinderschutz-Zentrum tätig

 

E-Mail: imke.korte@kinderschutz-ol.de

 

 

Ina Kehlenbeck-Spanke

Diplom-Pädagogin

Systemische Beratung

seit 2022 im Kinderschutz-Zentrum tätig

 

E-Mail: ina.kehlenbeck-spanke@kinderschutz-ol.de

Fortbildung

Angela Könnecke

Diplom-Sozialpädagogin
Erzieherin
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Kreative Kindertherapie
Erwachsenenbildung
seit 1989 im Kinderschutz-Zentrum tätig

 

E-Mail: angela.koennecke@kinderschutz-ol.de

Hauswirtschaft

Martha Brandt

Reinigungskraft

seit 2001 im Kinderschutz-Zentrum tätig

Der ehrenamtliche Vorstand 

Träger des Kinderschutz-Zentrums ist der „Verein zur Verhütung von Kindesmisshandlung e.V.“ Gegründet hat sich der Verein im Februar 1986. Bereits im Juli 1986 konnte die „Vertrauensstelle Benjamin“ eröffnet werden.

Mirko Koralewicz
(Vorsitzender)

Seit 2022 bin ich als Vorsitzender Mitglied des Vorstands und vertrete dabei das Diakonische Werk der evangelisch-lutherischen Kirche in Oldenburg e.V.

Als Referent im Bereich Finanzen und Betriebswirtschaft bei der Diakonie Oldenburg bin ich seit vielen Jahren mit den Tätigkeiten des Kinderschutz-Zentrums vertraut. Die Wirkungen und die Reichweite durch die professionelle Arbeit des Kinderschutz-Zentrums bekomme ich dabei direkt aus anderen diakonischen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe aber auch im privaten Umfeld mit.

Es ist mir ein Anliegen, dass das Kinderschutz-Zentrum strukturell und finanziell auf sicheren Füßen steht, sodass es seinen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag erfüllen kann.

Angelika Hölscher

Seit über 20 Jahren engagiere ich mich im Vorstand des Trägervereins des Kinderschutz-Zentrums Oldenburg.

Prävention ist mir wichtig und schon lange ein Teil auch meiner beruflichen Tätigkeit. Ein großes Anliegen ist mir, Rahmenbedingungen zu schaffen bzw. zu unterstützen, um Kindern und Jugendlichen, die Gewalt erleben, durch erfahrene und hochqualifizierte Mitarbeitende im Kinderschutz-Zentrum Oldenburg schnell und wirksam helfen zu können.

Dr. med. Kristina Boos

Schon seit der Gründung des Kinderschutz-Zentrums war das Elisabeth-Kinderkrankenhaus dem Kinderschutz-Zentrum verbunden. Ich freue mich, diese langjährige Tradition fortführen und das Kinderschutz-Zentrum durch meine Tätigkeit im Vorstand unterstützen zu dürfen.

Als Kinderärztin in der Kinderklinik werde ich in meinem beruflichen Alltag häufig vor allem mit den körperlichen Folgen von Kindesmisshandlung und -vernachlässigung konfrontiert. Eine medizinische Diagnose ist aber häufig nicht ausreichend. Unsere Kinderschutzgruppe hat es immer wieder als erleichternd und bereichernd erlebt,  so kompetent durch das Team des Kinderschutz-Zentrums bei der Begleitung der Kinder und Familien beraten zu werden.

 

Grit Patzwaldt-Prüfer

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Sozialarbeiterin und Kinderschutzfachkraft im Klinikum Oldenburg hatte ich immer wieder Berührungspunkte mit dem Kinderschutz-Zentrum. Den professionellen Austausch mit den Fachkräften des Kinderschutz-Zentrums erlebe ich in meiner täglichen Arbeit als große Unterstützung und oft wegweisend.

Ich weiß um die Bedeutung des verlässlichen und guten Beratungsangebotes für betroffene Kinder, Jugendliche und Familien.

Als Mitglied des Vorstandes möchte ich die Arbeit des Kinderschutz-Zentrums zukünftig unterstützen und dafür Sorge tragen, dass stabile Rahmenbedingungen geschaffen werden und erhalten bleiben, um weiterhin gute Präventions- und Beratungsangebote für Fachkräfte und Kinder, Jugendliche und Familien zu ermöglichen.

Impressum | Datenschutz
Rufen Sie an!
kontakt

Beratungstermine können Sie über das Sekretariat vereinbaren:

Tel. 0441 17788
Mo. - Fr. 9.00 - 12.00 Uhr

Nach 12.00 Uhr ist unser Anruf- beantworter geschaltet – Sie erhalten zeitnah einen Termin.

Die Beratungsgespräche unterliegen der Schweigepficht. Sie sind vertraulich, freiwillig, kostenfrei und auf Wunsch anonym.